Donnerstag, 31. Januar 2013

8 days Fiji! :)


Bula ( = Hallo auf Fidschi) meine Lieben:)
Vom 21.1 - 29.1 war ich ja auf den Fidschi-Inseln. Und es war wahnsinnig schön :) Aber nun von vorne.
Am Montag sind wir nach einem gut 4 stündigen Flug in Nadi gelandet. Dort am Flughafen wurden wir auch gleich von den Fijianern in ihren Blumenhemden mit ihren Gitarren empfangen, die wunderschöne Lieder gesungen haben. Nachdem wir dann die Immigration passiert hatten, haben wir auch gleich voll schöne Muschelketten alle umgehangen bekommen Welcome to paradise ;)
Dann ging es mit dem Shuttle Bus 1,5 h zu unserem Hotel " Outrigger on the Lagoon", welches an der Coral Coast liegt,da es schon dunkel war, hat man nicht wirklich viel gesehen. Ich hab während der Busfahrt einmal nur ca 300 Meter von uns Feuer gesehen und dachte zuerst, das ist vielleicht nur irgendein Fest oder Fiji Ritual was auch immer, wie sich jedoch später herausstellte, waren auch auf den Fidschi Inseln momentan Buschfeuer, somit war nun klar, dass das Feuer kein Fest oder Ritual war. Im Hotel wurden wir mit einem typisch fidschischen Begrüßungsdrink empfangen und anschliessend mit einem dieser weißen Wägen, die es auch am Golfplatz gibt zu unserem Bungalow gefahren :)
das war dieser Wagen ;)
 
Wir sind einfach nur noch müde ins Bett gefallen. Am nächsten Tag haben wir erst mal alles ausgekundschaftet. Unser Bungalow war schön und war einsam zwischen Palmen und ganz vielenverschiedenen Blumen. Allerdings hieß es bei der Buchung " Deluxe Ocean View Room" doch von dieser konnten wir weit und breit nichts sehen, also hat Karen mal nachgefragt, aber das waren die Deluxe Ocean View Rooms bei den Fijis ; für eins direkt am Meer müsste man nochmal 600 Dollaer draufzahlen, was Karen dann einfach mal bereitwillig gemacht hat. Ihrem Motto nach " wenn schon Urlaub, dann richtig" ;) Wir waren dann auch lecker Frühstücken, das Frühstücks Büffet war inklusive, für den Rest mussten wir zahlen. Und dieses Büffet war hammer! Es gab jeden Tag frische Smoothies, sei es im Bananen, Erdbeer oder Papaya Geschmack, BabyCrossaint dazu Schokofondue Sauce, Muffins, Kuchen, exotische Säfte, gebratenes Gemüse, Pancakes, richtiges BROT!( was die Australier ja nicht kennen;) ) getrockenete Bananen, exotische Marmeladen, verschiedene Wurst, und ein Frucht Büffet wo man sich von Papaya, Passionsfrucht über Ananas und Bananen einfach alles holen konnte! Mir war jedes mal beinahe schlecht nach dem Büffet, aber es hat einfach alles sooo lecker geschmeckt :) Den Rest des Tages haben wir uns die gigantische tropische Anlage angeschaut und waren im Pool. Und da Tia wirklich nur für den Lunch mal kurz aus dem Pool rausgeht, waren wir somit beinahe den ganzen Tag im Pool. Tia kann zwar noch nicht Schwimmen, wollte aber auch nie ihren Schwimmflügel anhaben, so durfte man sie wirklich keine Sekunde aus den Augen lassen. Und auf Sätze wie " Tia, geh da nicht hin, da wird es tiefer und du kannst nicht mehr stehen" hat sie sowieso grundsätzlich nicht gehört. Sprich man musste sie das ein oder andere Mal "retten" ;)
In dem Resort gab es verschiedene Restaurants, wir sind abwechselnd zu den verschiedenen für Abendessen gegangen und auch dort war es super lecker jedes mal!
Naja und Nachmittag gab es immer Häppchen und Champagner aufs Zimmer, ausserdem wurden die Zimmer 2 mal täglich gereinigt und abends gabs dann nochmal Likör und einen kleinen Snack aufs Zimmer, wobei den Karen und ich immer ausgelassen haben, weil die Liköre nicht ganz so unsers waren..
Man hat sich auf alle Fälle wie im Paradies gefühlt und der Luxus war schon manchmal zu heftig.
Am Mittwoch sind wir dann in den Bungalow direkt am Meer umgezogen. Und ganz ehrlich die 600 Dollar, wenn man sie hat, waren es auch wert. Jeden Tag als man aufgewacht ist, hat man die Weite des Ozean gesehen, wir hatten zwei Liegen und zwei Hängematten vor unserem Bungalow und es war einfach immer wahnsinnig schön, einfach nur dazuliegen aufs Meer zu gucken und allws umrundert von vielen vielen Palmen :) Den restlichen Tag haben wir natürlich im Pool verbracht, den Tia abgöttisch liebte.

Die Anlage :)
Tia & ich in der Hängematte
so sehen die normlaen  Bungalows aus
Karen & TIa
Meeeer :)
 
unser Bungalow direkt am Meer :)))
 
Am Donnerstag mussten wir dann auch ziemlich früh aufstehen, da wir um 7:45 von einem Bus abgeholt wurden, der uns zum Hafen nach Nadi gebracht hat. Also hieß es wieder gute 1,5 h mit dem Bus zum Hafen fahren. Dort wartete auch schon unser Schiff und mit ca 40 anderen Leuten ging es dann los :) Wie überall auf Fidschi, sei es im Hotel, am Strand, am Flughafen, in den Restaurants haben auch dort wieder ein paar Fijianer mit ihren Gitarren wundervolle Lieder zum Besten gegeben.
Die Musik ist einfach nur so schön und entspannend! Karen und ich wollten am liebsten ein paar Sänger mitnehmen :D Aber bei denen kann ja wirklich jeder singen und tanzen, ich glaub die haben das einfach im Blut, wirklich beneideswert!!
Wir sind dann um die 80 Minuten mit dem Schiff zu einer kleinen einsamen Insel im Ozean. Während der Fahrt sind wir vorbei an vielen kleinen und größeren Inseln gefahren. Es war schon fast magisch und irgendwie so wie man es aus Filmen kennt. Die ganze Crew war auch sowas von nett und hat alles gegeben um uns auf ihre Fidschi Art und Weise zu entertainen und zu inspirieren. Es gab an Board Kokosnuss zum Essen / Trinken, diverse andere Snacks usw. Und ich muss echt sagen, Kokosnuss zu essen ist verdammt lecker, echt empfehlenswert ;)
zu der Insel hinter mir sind wir gefahren :)
 

Schliesslich wurder der Anker gelegt und wir wurden mit kleinen Booten ans Ufer gebracht! Und ohne Witz es sah aus und fühlte sich an wie im Paradies. Eine kleine Insel umrundet von glasklaren wunderschönem blauen Wasser auf der keine Menschenseele lebt. Es werden nur immer wieder Touristen hingebrahct um ihnen das Einzigartige zu zeigen :) Es sah aus wie im Bilderbuch und von Photoshop bearbeitet. Das ist das wahre Südsee - Feeling gewesen! Ich könnte noch ewig davon weiterschwärmen wie schön dort alles aussah, mit den Palmen, dem Sand und dem Meer, aber ich denke ihr könnt euch auch anhand den Fotos ein bisschen ein Bild nun davon machen.
Natürlich sind wir gleich ins Meer und das war so angenehm von den Temperaturen, ich war noch nie einem fast badewannen-Temperaturähnlichen Meer, Mama dir hätte die Temperatur sowas von gefallen ;)
Danach konnten man sich der Crew zum Schnorcheln anschliessen, was ich auch gleich gemacht hab. Für Tia war die Schnorchelausrüstung zu groß, darum bin ich allein mit. Das war mein erstes mal auch, dass ich Schnorcheln war. Aber es war wirklich voll schön, weil da auch ein Riff um die Insel herumwar unde man hat so viele schöne verschiedene Fische in allen möglichen Größen und Farben gesehen, königsblaue Seesterne uvm. Die Fischschwärme direkt unter/neben sich vorbeischwimmen zu sehen ist echt etwas einmaliges! Und deswegen will ich jetzt auch öfters Schnorcheln gehen, weil das super viel Spaß mir gemacht hat. Ich überleg mich auch eine Unterwasserkamera fürs Great Barrier Reef zu kaufen( da komm ichja während meines Rumreisens hin), denn das wären bestimmt schöne Erinnerungsfotos, aber mal sehen :)
Nach dem Schnorchelgang gab es Lunch. Und der war sowas von vielfältig! Verschiedene grüne Salate, Nudelsalate, Kartoffelsalate, natürlich ganz viel Obst, gegrillte Würstchen, Fisch und Hähnhen. Da hab ich mir erst mal den Bauch vollgeschlagen. ;) Danach gings natürlich gleich wieder ins Meer, ein bisschen rumgelaufen auf der Insel bin ich natürlich auch, aber da die eh ja nicht wirklich groß war, war das auch schnell erledigt. Außerdem war es brühend heiß. Ich hab mir noch nie in weißem Sand so die Füße verbrannt.. Es ging nicht mal ein winzig kleines Lüftchen, das war viel zu heiß dort. Aber trotzdem wunderbar. Irgendwann wurden wir dann auch wieder mit den kleinen Booten zurück zum Schiff gebracht und dann ging es auch shcon wieder zurück zum Hafen. Auf dem Schiff war dann noch ein kleines Abschieds Sing/Tanz-Konzert der Crew, was wieder einmal wahnsinn war. Die ganze Crew kam mir vor wie eine große Familie und sie haben wirklich uns allen einen unvergesslichen Tag bereitet. Captain Cook Cruises auf Fidschi ist also definitiv zu empfehlen, falls es einen von euch irgendwann einmal dorthin schlagen sollte ;) Dann ging es wieder mit dem Bus zurück zum Hotel und wie auch schon bei der Hinfahrt ging die Fahrt durchs Fidschis wunderschöne Landschaft. Ich wusste davor echt gar nicht, dass Fidschi SOO grün ist :D Wunderschöne Regenwälder, Palmen, Blumen überall, Flüsse, kleine einsame Seen wo ein einsames kleines Fischerboot steht, wirklich wahnsinnig schön.
von der Insel aus, hinten unser Boot :)
glasklares Meer :)
 
Die Crew an Board beim "Abschlusskonzert"
 
Am nächsten Tag war ich den ganzen Vormittag mit Tia allein im Pool, da Karen eine Massage bekomme hat. Wir haben es öfters so gemacht, dass ich Tia paar Stunden hab ( ich bin ja auch schließlich das Au Pair..) und dann wieder Karen und in der Zeit bin ich dann am Strand rumgelaufen oder hab einfach nur gelesen und mich gesonnt ;)
Samstag 26.1 war ja der Australia Day, an diesem Tag ist in ganz Australien total viel los, denn es an diesem Nationalfeiertag wird daran gedacht, wie das erste Schiff am 26.1.1788 die " First Fleet" mit Sträflingen in Sydney angekommen ist, die ersten Bewohner von Australien. Leider war ich an diesem Tag nicht in Australien, aber man hat das gar nicht gemerkt, denn das Resort hatte sein eigenes Australia Day Programm für diesen Tag. Von Schwimmwettkämpfen über diverse andere Spiele, Singen der Nationalhymne, Grillen und vielem mehr wurde auch hier da die meisten Urlauber aus Australien der Feiertag zelebriert.
Am Abend sind wir dann noch zu so einer Special Fiji Show gegangen. Dort haben die alle so wunderbar gesungen und getanzt, einmal mehr wahnsinnig toll.
Special fiji Show, so sahen die Leute aus.. (Karen hat bessere Fotos von dem Abend)
 
Am Sonntag bin ich vormiitags dann mit einem vom Hotel Team und einem jugen verheirateten Paar, die auf Hochzeitsreise hier waren zu dem Nachbardorf gelaufen, um dort einen echten Fidschi-Gottesdienst zu besuchen. Das Resort hat ua jeden Tag solche Sachen angeboten. Es gab für jeden Tag ein Programm von 7:00 Uhr morgens bis 10:00 Uhr abends, wo man je nachdem zu was man Lust hatte, teilnehmen konnte. Sei es Yoga, Kajak fahren, Dorftouren, Mediation, Fidschi Shows, Kokusnuss Bowling, Bastelsachen für Kinder und vieles mehr.
So haben wir uns also den Weg zu dem kleinen Dorf gemacht, nach einer halben Stunde waren wir dort und die ganzen Menschen haben uns mit so nett alle empfangen, alle meinten " Welcome to our church" usw, sie waren richtig stolz und es hat sie einfach so sehr gefreut, dass wir uns für sie interessieren. Das Dorf zu sehen war auch irgendwie etwas errschreckend, denn die Menschen sind einfach wahnsnnig arm und haben nur eine baufällige Hütte mit ein, zwei Räumen wo man reinschaunen kann, weil zum Teil keine Tür oder so vorhanden ist. Ich hab mich in dem Moment so schlecht mit meiner Rayban Sonnenbrille gefühlt, dass ich sie einfach weggepackt hab, obwohl die Sonne unmöglich krass geschienen hat. Aber das hat für mich einfach in dem Augenbick überhaupt nicht gepasst. Und die Menschen haben alle nur so vor Lebensfreude gestrahlt und waren so glücklick obwohl sie nichts haben und auch keine wirklichen Perspektiven, das hat mich sowas von nachdenklich gemacht. Es ist so schade, die Menschen sind trotz allem lebensfroh, positiv und glücklich und die ganzen Menschen in den westlichen Ländern denken nur an Sachen wie mein neues IPAD, IPHON oder sonst was. So bewusst wie in diesem Moment ist mir das noch nie geworden. Der Gottesdienst, auch wenn in Fiji Dialekt Sprache war es definitiv interessant. Und der Pfarrer ist mittendrin immer wieder in Englisch auf uns zurückgegangen und immer wieder betont wie sehr er sich freut und dass wir jederzeit willkommen sind. Der Gottesdienst dauerte eine Stunde und die ganzen Kinder waren währenddessen mucksmäuschenstill. So würde man das bei uns in Deutschland ja nie erleben. Und natürlich die ganze wundervollen Lieder mal wieder, ich liebe es so sehr. Danach wurden wir von den ganzen Menschen noch für dieverse andere kleine Feste und Dinge in ihmre Dorf eingeladen, aber bis dahin wäre ich nicht mehr da gewesen. Aber trotzdem wahnsinnig lieb von ihnen. Auf dem Rückweg zum Hotel sind wir am Strand entlang gewandert, links neben dir die Weite des Meeres und recht einfach nuuur GRün des Regenwaldes :)


Der restliche Tag wurde im Pool verbracht und abends beim Essen im Restaurant direkt am Meer, hat nochmal ein Kirchenchor gesungen. Ich kann nur immer wieder betonen wie schön die singen, ich hab mir bei der Heimreise am Flughafen auch noch eine CD als Erinnerung gekauft, damit mir den schönen Gesang auch hier anhören kann und euch zeigen kann :) Und ausserdem hab ich an diesem Abend einen wuuuuunderschönen Sonnenuntergang gesehen. Wirklich traumhaft, meine Fotos sehen mal wieder wie auf photoshop aus, aber ihr könnt euch ja selbst überzeugen ;)
wahnsinns Sonnenuntergang!!
Karen,Tia und ich im Restaurant an diesem Abend :)
eines der Restaurants im Resort :)
der Chor :)
 
 
Dann war auch scho Montag - unser letzter Tag, Karen hatte nochmal eine Massage und so bin ich mit Tia zum " Kula Eco Park" gefahren, das ist ein Park mit Reptilien, Vögeln usw. Waren ein paar ganz schöne Stunden und ich hatte sogar eine Schlange um den Hals ohoo! Hätte ich von mir selbst ja nie im Leben gedacht, aber hab ich einfach mal gemacht. Zum Glück war diese noch nicht ausgewachsen, denn sonst wäre sie 2,5 m lang gewesen. Naja war schon witzig Ich die Schlange um den Hals und nebenbei Tia erklären wie sie ein Foto von mir machen soll :D Ich hab einfach versucht sie nicht zu beachten die Schlange, auch als ich ihre Zunge an meinem Arm gespürt hab :D Ich hab es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt, so wäre das also auch mal getan ;)
Tia & die Schlange
und um meinen Hals ;)
Abends haben wir dann unsere Koffer gebracht udn einfach nochmal diese hammer Aussicht von unserem Bungalow genossen ! Und am Dienstag sind wir dann nach 8 wundervollen Tagen nach Hause geflogen. Ich hab die Zeit sehr genossen, aber war auch froh, als wir dnan zurück nach Sydney sind, denn 8 Tage non stop mit Tia, auch wenn man nicht "arbeitet" man ist ja meistens zusammen und man auch in einem Raum immer zusammen ist und dann auch ständig ein Generve hört, ist es mit der Zeit einfach anstrengend ;) Naja zurück in Sydney bin ich gleich mal krank geworden, lieg jetzt seit einer Woche mit einer Ohrenentzüdung flach, ich hoffe das 2. Antibiotikum( 1. hat leider nicht geholfen) wirkt jetzt endlich damit ich meine restlichen 4,5 Wochen hier noch genießen kann :) Denn dann beginnt auch schon mein lang ersehntes Rumreisen :)
So der lange Bericht ist nun zu Ende und ich denke ich hab so ziemlich an alles gedacht, denk ich ;)
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht neidisch gemahct, aber Fidschi ist definitiv einen Urlaub wert meine Lieben!
Liebste Grüße,
Küsschen,
Jassi
mit Kokussnuss vor unserem Bungalow :)
bei der Rezeption - hinter uns das Gesamte Resort ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen