Donnerstag, 25. Oktober 2012

Germany - Australia

Mittlerweile bin ich nun schon fast zwei Monate hier und somit sind mir natürlich allgemein schon ein paar Unterschiede zwischen Deutschland und Australien aufgefallen, dass das Klima und die Tierwelt hier komplett anders sind, weiß ja eigentlich sowieso jeder ;)

Viele Leute denken aber ja in Australien isst man nur Komisches, wie Känguruh, Schlangen oder Krokodilfleisch, aber nein das ist definitiv nicht in Sydney der Fall, hier ernähren sie sich eigentlich genauso wie bei uns in Deutschland ganz viel Chicken, Nudeln, Reis, Hackfleisch, Gemüse usw. Hier gibt es vielleicht noch öfter Lamm und natürlich die Maiskolben, die die Australier lieben und ich auch ;) Auf den Wochenendmärkten findet man somit auch immer einen Stand bei dem Maiskolbenstangen verkauft werden sei es in Butter, Honig oder sonst was. Echt lecker! Ich spreche nun natürlich von Sydney in den ländlichen Regionen kann das mit dem Fleisch natürlich schon anders sein, hier ist es auf alle Fälle nicht der Fall.
Allgemein muss man jedoch an dieser Stelle einmal wieder anmerken, dass das Essen hier wirklich sehr teuer ist. Auch wenn man nur in den Supermarktketten einkauft, die größten und bekanntesten sind hier "Woolworths" und "Coles", die gibts überall und da gibts alles ist wie bei Real, Lidl in Deutschland! Und es gibt hier sogar Aldi. Zwar nicht so häufig wie in Deutschland
und die Preise sind auch etwas teurer, aber immerhin :D Wenn man zum Essen gehen will, ist es auch sehr teuer, so gibt man schon mehr aus wenn man hier einfach mal zum Pizza Essen in ein Restaurant geht, als wie es bei uns zum Beispiel der Fall wäre, wenn man einfach mal in die L'osteria oder so geht. Am besten für den Hunger, wenn man in der Stadt unterwegs ist, sind hier die sogenannten "Food-Courts", die es in jedem Shoppingcenter gibt, da gibt es meistens eine Etage oder sogar mehrere nur mit Essenständen bei denen man sich das holen kann, was das Herz begehrt und in der Mitte kann man an einem der vielen Tische sein Essen genießen. Das hat den Vorteil, dass auch jeder das essen kann, auf was er gerade eben Lust hat. Sei es nur ein Wrap, ein Salat, Subway, Indisch, Chinesisch, Suhsi- Japanisch, Thailändisch, Mexikanisch.. Dort gibt es wirklich immer alles und von den Preisen und Angeboten ist es dort auch voll okay.
Dazu kommt, dass es im Sommer oder einfach allgemein an einem heißen Tag eh so heiß ist und man froh ist mal für eine Weile im klimatisierten Shoppingcenter zu sein ;)

Des Weiteren ist ein Unterschied meiner Meinung nach die Mentalität der Menschen, die Australier sind alle so offen, nett und hilfsbereit. Ein Beispiel dazu, letztens fragte ich den Busfahrer, wann eine bestimmte Haltestelle kommt( in Sydney werden die Haltestellen nicht durchgesagt oder angezeigt in den Bussen, echt blöd^^), dann meinte er sofort, dass er mir dann natürlich bescheid gibt, hat er auch schließlich und als ich aussteigen wollte, meinte er noch wo ich denn hinmüsste, weil er mir es erklären kann, falls ich Hilfe brauch. Und das war wirklich keine Ausnahme, allgemein sind die Australier so & sie haben einfach immer ein offenes Ohr. (ausgenommen natürlich meine Erfahrung in dem unfreundlichen Krankenhaus, weiß auch nicht, warum die da so unfreundlich waren ;) ) Ich will damit nicht sagen, dass die Deutschen nicht nett oder so sind, nur kann man das find ich für die nicht allgmein so sagen, wie es für die Australier der Fall ist. :)

Außerdem ist hier auf der anderen Seite der Welt sozusagen irgendwie alles "verkehrt herum", so sind nicht nur die Jahreszeiten vertauscht und es herrscht Linksverkehr, nein auch, die Rolltreppen in den Geschäften sind auf der anderen Seite und sogar die Türriegel muss man zum Öffnen in die andere Richtung drehen, echt gewöhnungsbedürftig ;)

Ach und wisst ihr was?! In Australien gibt es keine 1 und 2 Cent Münzen, die wurden vor ein paar Jahren aus Kostengründen abgeschafft, das heißt also, dass die Beträge an der Kasse immer auf bzw abgerundet werden, sodass z.B aus 23,22 $ - 23,20$ wird und aus 23, 28$ - 23,30$.


Und zu guter Letzt das Leitungswasser ist hier ziemlich Chlorhaltig, schmeckt etwas danach und auch wenn man duscht, riecht es danach. Aber die Australier trinken es trotzdem alle, ich mittlerweile auch und ich lebe noch ;)

So ich hoffe ich konnte euch nun ein paar wenige Unterschiede zeigen :) Mir geht es gut hier, macht euch keine Sorgen! Ich denk an euch, Küsschen, Jassi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen